Leseprobe aus dem Autorenkreis

Charlotte Zietz

Selbstgespräch – Der schreibende Senior

Er setzt sich vor den Schreibblock.
„Ach ja, der Stift.“ Schon springt er wieder auf.
Kaum hat er sich niedergelassen, schiebt er sich zum zweiten Male – etwas langsamer – hoch. „Licht! Licht muss sein. Heut‘ ist aber auch zu mieses Wetter! Genau die Stimmung zum Arbeiten“, denkt er und murmelt vor sich hin: „Diese Nacht hatte ich einen so prima Einfall! – Was war es nur?“
Angestrengte Überlegung wässert das Kuli-Ende im Mund, da er mit geschlossenen Augen versucht, sich in die Nacht zurückzuversetzen....
„Hätt‘ ich es bloß festgehalten.“ Er strafft seinen Körper.
„Ach was. Ich will doch schon immer über das Thema „Jung und Alt“ schreiben. – Das ist nicht leicht, sogar äußerst kompliziert. – Doch. Ich kann es, weil ich alt bin! Egal ob’s jemand liest. Das Alter braucht es nicht mehr, die Jugend glaubt sowieso nichts.“ -
Überschrift: Alt und jung.
Da stockt er schon: „Oder umgekehrt? Jung und alt. Groß oder klein geschrieben? Erst kommt das Alter dran – aber zuerst ist man ja jung! Was ist wichtig?“ grübelt er in langer Denkpause.....
Irgend etwas stimmt heute nicht! Wieso ist meine Überschrift so blass?“
Sein Eingeständnis lautet: Ohne Brille geht eben nichts mehr!
„Meine Brille! Meine Brille“, ruft er laut, obwohl niemand da ist. Das Aufstehen erweist sich als schwierig, denn unterdessen ist schon ein Bein eingeschlafen.
„Mist. Man müsste mehr laufen, mehr Bewegung, Sport...
Irgend etwas zu schreiben ist aber so erhebend. Die Zeit verfliegt nur so. Ich träum‘ mich in mich hinein oder weit weg, ganz weg ... weg.“
Die Augenlider heben sich wieder: „Wo war ich stehengeblieben?“
Beim Öffnen des Mundes runzelt sich die Stirn in mehrere Falten.
„Ach ja, die Brille. Wo, wo, wo? Da hilft nur Bewegung“ ....
Er humpelt umher.
„Auf dem Nachttisch! Da ist ja auch mein Notizzettel!“
Die freudige Überraschung lautet: Meine nächtliche Eingebung hab ich doch notiert! Wer sagt’s denn!“ Endlich mit der Brille auf der Nase, läßt sich die Krakelschrift entziffern: „Ich a... schrei... Sen... – Aha! Ich als schreibender Senior? Das gefällt mir nicht mehr.....
Deshalb mache ich lieber Schluss – mir fehlt heute der „Musenkuss“.

vorheriger Beitragnächster Beitrag

[ Home | Aktuell | Mitglieder | Mosaik | Leseproben | Kontakt ]

Abbildung Schriftzug Bieberstein, Link zu Webdesign Horst Bieberstein, Radebeul bei DresdenDiese Seite wird gesponsert von Webdesign Bieberstein

© 2002-2024 Horst Bieberstein