Leseprobe aus dem Autorenkreis

Gisela Dietz

Heute Abend am Strand

„Ah, petite Mouche, trés joli ...“
Madame beugt sich über die winzige Pekinese-Hündin, löst die Schleife und streicht ihr zärtlich das Haar aus der Stirn. Mit einem Knopfauge verfolgt Mouche misstrauisch jeden Handgriff Madames. Das andere Auge schielt hinüber zu Pudel Adolph, der lässig auf seiner Decke liegt und mit jedem Haar des Fells signalisiert, wer Herr im Hause ist.
„Schneiden und Legen . . . Das Übliche?“ Madame schaut die Besitzerin der Pekinese-Hündin fragend an. Diese nickt. Wenig später sitzt Mouche auf einem weichgepolsterten Sesselchen, umspielt von einem Mäntelchen mit japanischen Schriftzeichen. Der Kamm fährt durch ihr seidiges Kopffell. Die Schere klappert und während Mouche sich von einer gepflegten Hündin in eine gestylte Hündin verwandelt, beobachtet Pudel Adolph die Szene mit kritischen Blicken. Jeden Tag darf er die Reize von zehn bis zwanzig Hundedamen begutachten. Doch die winzige Mouche hat es ihm angetan. Als wüsste sie, dass die Konkurrenz groß ist, sitzt sie kerzengerade auf ihrem Sesselchen. Sie ignoriert das blumige Parfüm Madams. Es juckt ihr in der Nase und sie unterdrückt ein Niesen. Contenance. Nur keine Schwäche zeigen. Im Nacken spürt sie die Blicke Adolphs.
Madame stutzt ein paar Härchen hier und dort noch eines. Endlich ist sie fertig und krönt die Frisur mit einer frischen, moosgrünen Schleife. Ein paar Strähnchen werden noch zurechtgezupft. Pudel Adolph liegt unterdessen auf seiner Decke und betrachtet betont gelangweilt die eleganten Fellmanschetten an seinen Beinen. Erst als Mouche vom Sesselchen gehoben wird, belebt sich sein Blick. Winzige Pekinesen-Knopfaugen und ein Paar fragende Pudelaugen begegnen sich. Ein kurzes Zögern. Dann ist die Botschaft klar. Sie sind sich einig und beim Verlassen des Salons jauchzt Mouche lautlos auf dem Arm ihrer Herrin: Heute Abend am Strand.

vorheriger Beitragnächster Beitrag

[ Home | Aktuell | Mitglieder | Mosaik | Leseproben | Kontakt ]

Abbildung Schriftzug Bieberstein, Link zu Webdesign Horst Bieberstein, Radebeul bei DresdenDiese Seite wird gesponsert von Webdesign Bieberstein

© 2002-2024 Horst Bieberstein